Freitag, 28. November 2014

Du siehst ja schon etwas dick auf den Bildern aus!

Travel Thailand 2014 Eugli (14)
Eigentlich ist es immer schön, wenn man von seinen lieben Lesern eine private Nachricht bekommt. In der Regel sind das auch immer super nette Worte, über die ich mich riesig freue und die mir zeigen, dass euch meine Arbeit hier gefällt. Aber manchmal, da machen einen so Nachrichten auch traurig. Das kommt selten vor, aber sind es nicht gerade diese kleinen "Giftpfeile", die einem besonders nahe gehen? Auslöser einer solchen Nachricht waren meine Reiseberichte über meinen Thailandurlaub (hier und hier). Kurz nach meinem zweiten Post bekam ich eine Anonyme (!) Mail über mein Kontaktformular. Was darin stand konnte ich zunächst gar nicht richtig glauben - "Du siehst ja schon etwas dick auf den letzern Bildern aus!". So lange war die Nachricht am Ende auch gar nicht, aber dieser Satz, der hat sich quasi in meinen Kopf gebrannt.

Da überlegt man sich sowieso, ob man so freizügige Bilder von sich aus dem Urlaub posten soll und bekommt am Ende sowas um die Ohren gehauhen. Ich trage Kleidergröße 34/36, ich WEIß, dass ich damit natürlich ganz und gar nicht dick bin, aber jede Frau hat doch so ihre eigenen Problemzonen. Fühlt sich mit manchen Stellen etwas unwohl. Muss man da dem anderen so offen und ehrlich sagen, man sei zu dick? Und das, obwohl es gar nicht stimmt?? Mit etwas Abstand zu dieser Mail, wird das einem selbst natürlich auch mehr und mehr bewusst, aber im ersten Moment des Lesens hat mich so eine Aussage zeimlich deprimiert.
 
Thailand 2014 Eugli Urlaub (18)
Schuld daran ist meiner Meinung nach das Internet. Klar, das hier ist ein Blog, den gibt es so in der Form nur online und das ist auch gar kein Problem. Damit meine ich, dass es das Internet erleichtert anonym und distanzierter an das Ganze heran zu gehen. Man blendet einfach aus, dass hinter so einem ganzen Blog ein echter Mensch steckt. Praktischerweise muss man dem anderen nicht mal seine Meinung ins Gesicht sagen. Man schreibt einfach eine Mail, oder einen Kommentar - da wird man schnell(er) mal gehässig und gemein. So muss man sich ja auch nicht mal ansehen, was seine Worte bei dem anderen ausgelöst haben. Hätte ich diese Mail hier nie erwähnt, hätte ja auch sonst keiner davon etwas mitbekommen. Lange habe ich auch überlegt, ob ich das Thema überhaupt anspreche, denn dadurch zeige ich der Person, wie angegriffen ich mich tatsächlich gefühlt habe.

Am Ende habe ich mich dann dafür entschieden (und sogar die wahrscheinlich gemeinten Fotos noch mit dazu gepostet!), nicht um zu zeigen, wie verletzt ich war, sondern um vielleicht den ein oder anderen wachzurütteln, was ein (vielleicht) unbedachter Kommentar eigentlich anrichten kann. Nun bin ich ja jemand, der das Ganze auch mit Abstand und rational betrachten kann. Ich weiß, dass dieser Kommentar nicht stimmt und wahrscheinlich nur dazu da war, um mich zu verunsichern oder weh zu tun. Aber es gibt genug - vor allem junge Mädels - die sich so etwas zu sehr zu Herzen nehmen und das weitaus schlimmere Folgen haben kann. Also bedenkt immer erst, was ihr jemandem schreibt. Konstruktive Kritik - ja gerne. Beleidigende Kommentare und extrem subjektive Aussagen - nein Danke!


You Might Also Like

11 Kommentare

  1. Bei manchen Leuten fragt man sich wirklich, was in ihren Köpfen vorgeht. Dir zu schreiben du seist zu dick ist einfach so eine Frechheit und dazu noch beängstigend. Wenn man nur noch mit "Abs" und Modelfigur "schlank" ist oder eine schöne Figur hat, dann läuft etwas ganz schön schief. Deine Fotos sind sehr schön :) Lass dich von sowas nicht nerven ;)

    AntwortenLöschen
  2. Toller Post!
    Ich finde, man hat nicht das Recht sowas zu sagen bzw. zu kommentieren. Man sagt ja auch nicht im Bus zu einer wildfremden Person "Sie sehen aber etwas dick/zu dünn aus".

    AntwortenLöschen
  3. WIE BITTE ?????

    Als ich den Titel des Posts gesehen habe, dachte ich ich fall vom Stuhl!
    Liebe Irina, das ist ne bodenlose Frechheit. Ignorier das und blend das aus.

    Selbst wenn du Kleidergröße 46/48 tragen würdest (oder sonst eine Größe) wen geht das etwas an ? Egal ob dick oder dünn... jeder sollte die Fotos posten mit denen er sich wohlfühlt und deine sind wirklich sehr schön geworden und ich sehe da eine wunderschöne weibliche Figur!
    Viel schöner als steckengerade Figur ohne Taille ohne garnichts.

    Mich regt das wahrscheinlich gerade mehr auf als dich selbst, aber aaaargh! Ich weiß garnicht was ich sagen soll!!! Ich hoffe diese anonyme Person liest meinen Kommentar, weil ganz ehrlich. Was soll der Sche*ß?!

    Man kanns auch echt übertreiben!

    Fühl dich gedrückt und du musst ganz sicher nicht deprimiert sein! Du bist perfekt so wie du bist. Und so lange du dich selbst wohl fühlst, braucht man da garnicht drüber disktuieren. SO!

    LG Ella

    AntwortenLöschen
  4. Da war jemand vom Neid zerfressen und wollte dir eins reinwürgen. Natürlich schreiben so Leute immer anonym. Ich denke diese Leute wollen genau sowas erreichen, dass du (diejenigen, die so negative Nachrichten bekommen) sich schlecht fühlen. Sieht man ja ohne Ende auch bei YT in den Kommentaren. Dieser ganze "Hatermist" im Schutz der Anonymität. Sowas kann man am besten mit Ignoranz strafen ;) LG Amysa

    AntwortenLöschen
  5. Solche Leute solltest du am besten gekonnt ignorieren. Ist zwar schwer, ich weiß, aber mehr haben die echt nicht verdient. Du bist toll so wie du bist! Nicht vergessen :).

    AntwortenLöschen
  6. Nicht, dass ich dich zu dick finden würde. Niemals. Aber nach einer 34/36 siehst du aber auch nicht aus liebe Eugli...

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde sowas total blöd. Dabei ist es ganz egal, ob du Größe 36 oder 46 hat. Niemand hat jemand anderem zu sagen, dass er/sie zu dick ist (oder die Person auf andere Art und Weise zu beleidigen).

    lg
    Bearnerdette

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich, dass diese Kommentare immer von Anonym kommen. Lass dir da nichts einreden. Es gibt Leute die verstehen nicht, dass Größe 34/36 nicht immer auf die Hosengröße oder so bezogen ist. Gibt genügend Leute, die untenrum 36 tragen und obenrum 34. Ich hab lieber 2 Kilo zu viel, als nur Haut und Knochen zu sein. Wenn man nicht gerade auf den Laufsteg will, dann ist man mit 2 Kilo mehr in der Gesellschaft besser dran.

    AntwortenLöschen
  9. Echt? Wenn du dick bist, dann bin ich wohl richtig fett :D Spaß bei Seite. Solche Mails tun weh, ob der Inhalt nun stimmt oder nicht. Bei den Kommentaren ist es auch schwierig wirklich dahinter zu kommen, was der Schreiber damit nun sagen wollte. Meint er es wirklich genau so? Oder meint er nur, dass du unvorteilhaft abgelichtet wurdest? Wie auch immer. Solche Kommentare bringen niemanden weiter... Ich bin froh, dass du die Größe hast darüber zu schreiben und dass du damit richtig umgehst. Du bist eine tolle Frau, hübsch und dünn. Problemzonen hat jeder. Ja. Aber das ist auch gut so. Selbst Models und Co. haben ihren Schwachstellen und wir dürfen sie auch haben. Punkt.

    AntwortenLöschen
  10. Oh man, das kann doch nicht sein... Mal ganz abgesehen davon, dass du alles andere als dick bist, regen mich diese Menschen auf, die sich das Recht rausnehmen, die Figur anderer zu kommentieren. Wer hat die denn nach ihrer Meinung gefragt? Es passiert ja nicht nur im Internet. Dieses ständige "Oh, du hast aber ab-/zugenommen", wenn man jemanden länger nicht gesehen hat. Was soll das? Kopfschüttelnde Grüße, Duygu

    AntwortenLöschen
  11. WTF! Also ich denk wir wissen alle, dass das einfach so gar nicht den Tatsachen entspricht. Und eigentlich muss man über sowas drüber lesen, weil das einfach keine ernst zu nehmende Person sein kann die sowas schreibt! Abgesehen davon sind das ja oft die Menschen, die selbst etwas zu viel auf den Rippen haben und ihre eigene Unzufriedenheit durch den Hass an andren auslassen. Traurig, aber wahr! Ich kann nichtmal sagen, dass das Internet daran Schuld ist. Für mich ist das tatsächlich ne Erziehungssache! Ich würde niemals auf die Idee kommen jemandem so etwas zu schreiben, geschweige denn es zu denken! Ich mein ich bin sicher sehr offen für alle Arten von Menschen, denk mir aber auch mal wie die meisten von uns meinen Teil, wenn jemand sehr seltsam angezogen ist, komisch geschminkt ist oder in irgendeiner andren Art und Weise merkwürdig auffällt. Und trotzdem würde ich es mir hier nicht anmaßen so etwas zu machen. Erst recht nicht wenn da einfach absolut nichts dran ist. Dass das solchen Leuten nicht selbst sau peinlich ist. Ich würd mich in Grund und Boden schämen. Aber ja, ich glaub es gibt auf dieser Welt ( und gerade in der Welt, in der die Anonymität einen schützt, einige Menschen, die das eigentlich nur der Reaktion wegen machen ... das ist so ne Art Hobby um angestaute Aggressionen los zu werden oder so ... frag mich nicht, aber irgendsowas muss es sein ). Ich hab dich ja jetzt live kennenlernen dürfen und kann bestätigen, dass da absolut kein wahres Wort dran ist. Du hast ne super Figur! Und die Bilder vom Urlaub sind alle sau geil! Egal ob die von dir, oder die von der Landschaft.Traumhaft schön!

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.
Bitte beachte, dass Spam, Beleidigungen o.ä. nicht von mir veröffentlicht, sondern sofort gelöscht werden. Ich bin jedoch jeder Zeit dankbar über konstruktive Kritik, Lob oder einfach nur ein paar liebe Worte von dir.