Dienstag, 18. Februar 2014

Perfekte Unperfektion

Jeder Schuss ein Treffer! Was so einfach in den Posts aussieht, ist manchmal ein ganzes Stück Arbeit. Von gefühlten 500 gemachten Bildern, kann man gut dreiviertel in die Schublade "Voll daneben" stecken. Natürlich sind das die Schnappschüsse, die eigentlich keiner zu sehen bekommt, denn wer möchte schon unvorteilhaft rüber kommen? Hier ein Rumzubbeln, da ein doof aus der Wäsche gucken oder ein Bildausschnitt, der von vorne bis hinten einfach nicht stimmt. Schön ist auch, wenn man mit Pose, Gesicht und Co. zufrieden ist und dann feststellen muss, dass man unscharf ist! Ich habe euch heute daher mal eine Reihe von Fotos mitgebracht, die es sonst nicht in meine Outfitposts schaffen. Eben die perfekte Unperfektion!

Völlig unvorbereitet  
Man steht eigentlich bereit vor der Kamera und plötzlich fängt man an zu lachen, sieht etwas, dass einen stört und ganz dringend geändert werden muss oder man schaut nach Minuten des Wartens genau in dem Moment hoch/weg, wenn der Auslöser betätgt wird. Das sind die Momente, die man eigentlich nicht auf Bild festhalten will und dennoch passiert es öfter als gewollt. Mein Freund ist dann immer total genervt, weil er ja dann die selbe Poisiton nochmal fotografieren und auf mich warten muss, bis ich fertig gefummelt habe.
 

Outtakes Eugli (1)
Die Hoor  
Als ich diese Fotos gesehen habe, musste ich an einen Auftritt von Bülent Ceylan denken, bei dem es um seine "Hoor" geht (Video hier). Man lächelt bereitwillig in die Kamera, posiert munter vor sich her und zack kommt der Wind und zerzaust dir alles, was du hast! Überall hängen Haare rum und machen das, was sie nicht tun sollen: Nerven und dir die Sicht versperren. Eine der wenigen Situtationen, in denen ich mir kürzere Haare wünsche. Besonders im Herbst war es zum Teil richtig anstrengend so Fotos zu machen. Wenigstens gab es danach immer ordentlich was zu lachen, denn wie man an der Collage unten sieht, sind das unbezahlbare Gesichter, die ich dabei ziehe.
 
Outtakes Eugli (4)
Der Klassiker - total unscharf
Wer kennt das nicht? Da setzt man den Fokus falsch und dann ist anstatt die Person eben der Hintergrund scharf. Ich könnte ja jetzt der Kamera die Schuld geben, aber die macht ja schließlich nur das, was man ihr sagt. So richtig blöd wird es erst dann, wenn man mit der Pose, dem Ausdruck oder allgemein durchaus zufrieden ist, das Foto durch die Unschärfe aber dann unbrauchbar geworden ist. Das hier sind jetzt die extremen Beispiele, bei denen man noch während dem Fotografieren gemerkt hat, dass es nicht wie gewollt aussieht. Aber es gibt Fälle, in denen fällt einem auf dem kleinen Kamerabildschirm nicht auf, dass man eben doch leicht unscharf ist. Das sieht man erst dann, wenn man die Bilder auf den PC läd und sich dann schwarz ärgert.
 
Outtakes Eugli (3)
Was sonst noch so schief gehen kann
Neben den schon genannten Pannen, gibt es aber durchaus noch viele mehr. Da hätten wir einmal die Überbelichtung, wegen einer falschen Einstellung, sodass man die Kleidung gar nicht erst erkennt (oder wer sieht hier auf dem ersten Bild, dass das eigentlich eine Printbluse und eine Fellweste ist?). Auch gut, wenn man plötzlich niesen muss. Das sollte man nicht fotografieren, sieht nämlich immer unschön aus. Ebenso unschön, wenn man sich mit einer Pose nicht sicher ist und dann hinterher sieht, dass man plötzlich 15 Kilo zugenommen hat. Man will sich ja schon von der besten Seite zeigen. "Effekte" die man mit einbauen will, hauen meist auch nicht so hin und es ist dann dem Zufall überlassen, ob es hinhaut oder nicht (siehe meinen Versuch die bunten Herbstblätter zu werfen).
 
Outtakes Eugli (2)
Ich hoffe euch hat ein Einblick in die etwas anderen Bilder gefallen. Was ich euch damit zeigen will? Auch hinter der sonst so perfekt erscheinenden Fassade eines Fashionbloggers, steckt nicht immer ein hübsches Gesicht. Meist geht so viel schief, aber das bekommt man als Leser ja oftmals nicht mit. Daher heute mal die bittere Wahrheit. Ich hoffe, dass ich euch mit den Bildern zum Schmunzeln oder gar laut Lachen gebracht habe. Mein Freund kann sich zumindest jedes Mal aufs Neue köstlich darüber amüsieren.

You Might Also Like

23 Kommentare

  1. ahhh ich weiß, was du meinst, sowas ist echt schrecklich :P
    aber das macht einen auch sympatisch, wenn man ab und zu auch solche ungelungenen Bilder veröffentlicht :)
    <3

    AntwortenLöschen
  2. einen solchen Post habe ich bislang auch noch nie gesehen :) aber ich finde das irgendwie mutig weil viele Blogger nie im Leben solche "unperfekten" Fotos bloggen wuerden. Sehr schoen.

    AntwortenLöschen
  3. :D so ist es bei uns auch immer... Haare, Pose, ablenken lassen, Niesen, zu hell, zu dunkel....
    Aber ich muss sagen, bei dir kommen trotz der Gegebenheiten (;)) immer schöne Fotos raus :)

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja wirklich ein toller Post. Da ich nicht so oft Outfitposts mache, habe ich damit nicht all zu viele Erfahrungen. Aber man kennt das ja auch von den normalen Fotos. Irgendwas passt meistens nicht ;)

    AntwortenLöschen
  5. Hahaha, Irina, du bist echt so süß! Jetzt hab ich wirklich Tränen gelacht,
    aber ich kenne das ganz genau, die meisten Bilder sind immer schön
    unperfekt, weil zu früh auf den Auslöser gedrückt wurde, ich total bekloppt
    schaue, oder das Bild unscharf wird..:)
    Küsschen, Vanessa

    www.piecesofmariposa.com

    AntwortenLöschen
  6. Hihi super genialer Post! Soooo zauberhaft alle Bilder alle Fehler und die Bildunterschriften einfach genial! Super das Du Dich getraut hast auch die nicht so guten Bilder zu zeigen! Musste so lachen! Danke

    Liebste Grüße aus Nürnberg
    Anja
    http://littlevintageloveaffair.com

    AntwortenLöschen
  7. Haha du sprichst mir total aus der Seele :D Ich glaub ich fang jetzt mal an meine "Outtakes" nicht zu löschen sondern in einem extra Ordner zu sammeln..vielleicht gibts bei mir dann irgendwann auch so ein Post oder zumindest hab ich dann selbst immer was zu lachen :D Denn ich glaub so geht es wirklich jedem von uns ;)

    Hab mich köstlich amüsiert!!

    Liebste Grüße ♥ Joana
    TheBlondeLion

    AntwortenLöschen
  8. Deinen Post finde ich soooo süß und lustig. Ich muss dennoch sagen…du siehst auf JEDEM Bild toll aus <3. Aber schön diese Bilder von dir zu sehen-da fühlt man sich dann doch nicht so alleine *lach*.
    Liebste Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  9. Toller Post, das spiegelt mich sowas von wieder :D
    Besonders mit meinen dünnen Haaren und leicht abstehenden Ohren ist das Fotografieren manchmal ein echt schwieriges Ding :D

    Liebe Grüße,
    Hanna

    AntwortenLöschen
  10. toller post, man sieht, du hast mühe reingesteckt :)

    AntwortenLöschen
  11. Ich musste wirklich herzhaft lachen!!! Von solchen Bildern sind bei mir sicher schon tausende in den virtuellen Papierkorb gelandet... Augen zu, Haare fliegen, blöde Pose, alles unscharf, falsche Belichtung und und und... Ich könnte dich jetzt drücken :)

    Liebe Grüße
    Saskia
    MyStyleRoom

    AntwortenLöschen
  12. jaja , die Hoor die Hoor ^^ ich finds manchmal richtig anstrengend, wie lange es dauert bis die perfekten Fotos fertig sind!

    AntwortenLöschen
  13. Oh jaaa, solche Bilder habe ich auch en masse auf meinem Rechner!! :D

    Liebst, ina

    Visit me at Petite Saigon

    AntwortenLöschen
  14. Haha sehr cooler Post ich kenne das alles nur zu gut! Seht tolle Idee von dir, das hier mal zu zeigen. Sonst entsteht wirklich der Eindruck, man wäre 24/7 fotogen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. ein wirklich unglaublich sympathischer post - du bist so süß ((:
    Liebst, Neele ☺

    AntwortenLöschen
  16. Haha, die Hoor :D Das ist das beste!

    AntwortenLöschen
  17. ich kämpfe ständig mit "unscharf"!!! Hilfe!!!! Deine Haar-Pics sind so lustig und sympatisch :)))) LG, Xenia

    AntwortenLöschen
  18. Ha solche Bilder gibt es von mir auch zur Genüge, hab einen eigenen Outtakes Ordner :)

    Viele Grüße,
    Verena von whoismocca.com

    Bloglovin' // Facebook // MyStyleHit

    AntwortenLöschen
  19. Tolle Idee auch mal sohle Fotos zu zeigen und ich weiß genau, was du meinst!
    Liebe Grüße Carina von

    http://wewillconfess.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  20. Hihi, da sprichst du wohl jedem aus der Seele! Wenn bei dir nur ein Drittel in der Schublade "voll daneben" landet, hast du ja sogar einen richtig guten Schnitt ;) Ich habe oft das Gefühl, dass mir von 500 Bildern gerade mal 4-5 gefallen. Man ist eben Perfektionist... ;-) Mein Highlight deiner Outtakes: das Haar! Hahaha, wie gut ich das kenne! Und ja, unscharfe Bilder sind das schlimmste ...

    Liebe Grüße
    Miss Annie
    Blog // Facebook // Bloglovin

    Übrigens gibt’s bei mir gerade etwas Tolles zu gewinnen! Ein 6-teiliges Pflege-Set von Burt’s Bees. Würde mich freuen, wenn du vorbeischaust :-) Hier kommst du direkt zum Gewinnspiel >>

    AntwortenLöschen
  21. Bei mir gibts auch immer lustige Take Outs, das bleibt wohl nicht aus ;)

    AntwortenLöschen
  22. stimmt dein post ist auch super :-) das mit den Blättern haben wir dann wohl beide verkackt :-)

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.
Bitte beachte, dass Spam, Beleidigungen o.ä. nicht von mir veröffentlicht, sondern sofort gelöscht werden. Ich bin jedoch jeder Zeit dankbar über konstruktive Kritik, Lob oder einfach nur ein paar liebe Worte von dir.