Donnerstag, 22. August 2013

Endlich ist sie da – meine neue Kamera

Ihr Lieben, ich freue mich gerade so. Heute Morgen hat mir der Postbote meine heiß ersehnte Kamera gebracht, die ich am Wochenende bei Amazon bestellt habe. Ich wollte schon länger eine digitale Spiegelreflexkamera haben und habe mich dann in den letzten Wochen ein bisschen informiert. Die Auswahl ist für einen Neuling richtig erschlagend. Man wird mit Informationen überhäuft – viele davon versteht man noch nicht mal richtig. Daher hieß es für mich, ein bisschen nach Erfahrungen zu googlen. Die Kameras von Nikon aus der D-Serie wurden für Anfänger empfohlen und da ich das nun mal bin, habe ich auf den Rat gehört und mir die Nikon D3200 bestellt. Wichtig war für mich auch, dass sie mit einem Fernfunkauslöser kompatibel ist (mal ehrlich, ich will nicht immer andere dazu nötigen, wenn ich Outfits fotografieren möchte und die gehören halt zu einem Fashionblog dazu). Außerdem war der Preisunterschied zwischen den Vorgängermodellen D3000 und D3100 nicht sehr groß. Wenn man sich dann mal eine neue Kamera gönnt, dann lieber die etwas Neuere.
Ausgestattet ist mein Modell mit AF-S DX 18-55 VR Objektiv. Das war jetzt ehrlich gesagt das Günstigste von allen (und noch weiß ich nicht, was das alles genau heißt). Daher habe ich mich dafür entschieden. Für den Einstieg wird es voll ausreichen. 
Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf das Ausprobieren und sage Adieu Nikon Coolpix P100 und Willkommen Nikon D3200.


Jetzt erzählt mal: Welche Kamera benutzt ihr und habt ihr ein paar Tipps (gerne auch Homepages oder andere Blogs) für einen Anfänger wie mich?

You Might Also Like

37 Kommentare

  1. wow, tolle kamera *.*
    so eine hätt ich auch gern.

    Liebe Grüße, Corinna von http://loveesweetlifee.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Liebes :)
    Ich hab die Sony Alpha 390 seit ca 3 Jahren und komme mit ihr super zurecht. Hab auch die Canon A-1 (Analog), die ist auch super, aber Analogkameras sind nicht so einfach zu verstehen wie Digitalkameras. Die Sony Alpha 390 ist eine Einsteigerkamera, deshalb möchte ich mir so bald wie möglich eine neue holen - am liebsten die Nikon D7100!
    Dein 18-55 Objektiv ist ein Standardobjektiv, das habe ich auch. Es bestimmt die Brennweite. Je höher die Zahl ist, desto näher ist das Motiv. Das heißt bei 55 ist bei dir Schluss, näher geht es nicht! Bei 18 ist das Weiteste :) Aber glaub mir, das reicht für den Anfang auf alle Fälle!
    Wenn du Fragen oder sonstiges hast, kannst du dich liebend gerne bei mir melden, ich helfe sehr gerne, da ich die Fotografie liebe und auch Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie studieren möchte!
    Also bei Fragen: Auf Ask, via Kommentar oder bei Facebook :)
    Auf meinem Blog wird Fotografie mit Beauty komibiniert, du kannst ja mal vorbeischauen auf www.sharonadeliene.blogspot.de !
    Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren. Und nicht verzweifeln: es braucht wirklich Zeit, bis man seine Kamera kennengelernt hat!
    Liebst ♥

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Kamera & schöne Bilder von der Kamera :)
    ich hab eine Canon D1000
    Alles Liebe!
    Isa

    http://heartlines23.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe Nikon! ♥
    Gute Wahl. :)

    LG ♥

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe diese Kamera! :)

    Liebe Grüße jelaegbe.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. Mit einer Nikon kannst du echt nicht falsch machen :) Hatte vor meiner jetzigen (Samsung NX1000) auch eine Nikon, die ich aber vor ein paar Wochen verkauft habe,da ich einfach nicht so der Fuchs bin in der Handhabung und dann doch eher im Automatik-Modus rumfotografiere und da kann meine jetzige Cam einfach viel viel besser mithalten und ist für mich im Gebrauch viel leichter ;)

    Aber die viel Spaß mit der Nikon :) Wenn du dir Zeit nimmst und dich damit auseinandersetzt kommen da bestimmt wundervolle Bilder bei raus ♥

    LG,Jules

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja eine schöne Kamera! Ich habe eine Canon 600D, sie ist auch für Anfänger geeignet und man hat alles, was man so zum "normalen" fotografieren braucht ;)
    Bei deiner Kamera finde ich toll, das man sie per Fernauslöser steuern kann, was wirklich praktisch ist.
    Liebe Grüße
    Sophie - memories-or-whatever.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Ohhh, ich will die Kamera auch super gerne haben!
    Ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt :)

    AntwortenLöschen
  9. Oh Nikon!! I love using Nikon film camera

    AntwortenLöschen
  10. Hey, ich habe dich getaggt, vielleicht magst du ja mitmachen


    http://beauty-district.blogspot.com/2013/08/my-firsts-tag.html


    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Ich benutze auch die Nikon D3200 und ich liebe sie. Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

    http://daily-fashions.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  12. Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen tollen kamera :-) ich persönlich gehöre zur Canon Fraktion aber Jess benutzt auch eine Nikon :-)

    Viel Spaß damit

    LG
    ivy

    AntwortenLöschen
  13. Ouh! Schöne Kamera, ich bin zur Zeit auch am überlegen mir eine zu kaufen, jedoch wird es bei mir wohl eine Canon. :)

    Viel Spaß und alles Gute! :)

    AntwortenLöschen
  14. huhu :)

    Die Kamera sieht sehr toll aus! Bin übrigens auch Anfänger und habe die Nikon D3000 und bin super zufrieden mit ihr! Werde sie allerdings noch mit Objektiven aufrüsten, was besonders bei Outfitfotos gut kommt :)

    Liebste Grüße,
    Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachdem die Kamera jetzt erst mal ein Haufen Kohle gekostet hat, muss ich wohl auf neue Objektive sparen. Werde aber definitiv auch noch aufrüsten :)

      Löschen
  15. Gückwunsch zur neuen Kamera!
    Ich hab die Nikon D3000 :)
    Wünsch dir viel Spaß damit!

    Liebe Grüße,
    Tania

    AntwortenLöschen
  16. ui, ganz viel Spaß mit deiner neuen Kamera !! :D

    Liebe Grüße
    Laura

    http://two-street-lights.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  17. Ui, herzlichen Glückwunsch zu der neuen Kamera! Eine gute Kamera ist immer eine gute Investition. Ich finde es aber wichtig dass man auch das Werkzeug beherrscht und versteht, ich würde dir am besten einen Foto Einstiegskurs empfehlen um das technische Verständnis dafür zu bekommen. Oder einfach das Internet nach Brennweite, Blende, Verschlusszeit und co. durchforsten und alles wichtige notieren. Das wird dir auf jeden Fall weiterhelfen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass beim ausprobieren und lernen :)))

    LG
    http://great-fashion-passion.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  18. Huhu,
    Glückwunsch zur neuen Kamera!
    Als ich mir eine holen und aussuchen wollte, hatte ich die selben Probleme wie Du, überall Vergleiche und Bewertungen von Dingen die ich ggf nicht brauche...
    Habe dann im Angebot eine Canon Eos D1100 gekauft und bin sehr zufrieden und taste mich langsam an weitere manuelle Funktionen ran :-)

    Lieben Gruß,
    Carina

    AntwortenLöschen
  19. Tolle Kamera, hab ein ähnliches Modell.
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  20. Das stimmt, es gibt nie zu viele Schuhe. Ich hätte gern noch viel mehr :)
    ich hab die Nikon 31000 und bin zufrieden. Allerdings muss ich mich erstmal etwas in die ganze Sachen mit Einstellungen und so reinfinden :)

    AntwortenLöschen
  21. Super Wahl, kann ich nur aus Erfahrung bestätigen! Mein Tipp das 55mm 1:1,8 Objektiv, damit mache ich meine Bilder immer! und natürlich mit meiner D3200 <3
    http://bienvenudansmarealite.blogspot.de/
    Da kannst du gern mal schauen, der Unterschied zwischen den Objektiven ist schon krass zT.
    Wenn du sonst Fragen hast, darfst du gerne fragen!

    Liebst Julia

    AntwortenLöschen
  22. Ich wünsche dir viel Spaß mit ihr!
    Nikon Kameras sind toll <3
    Alles Liebe
    Allie

    AntwortenLöschen
  23. Ich besitze meine auch erst seit 2 Monaten - und ich liebe sie wie ein Baby:D
    Hatte sie mir zum Geburtstag gewünscht.

    Liebst, Sina
    http://www.fashionswallows.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  24. super Kamera, obwohl ich ja mehr der Canon & Sony Fan bin :D

    Grüsse ♥

    AntwortenLöschen
  25. Das D steht übrigens für Digital :) Alle neuen Nikon-Kameras haben das im Namen :D
    Schau mal bei Jennifer vorbei, da steht eine ganz klasse Einführung in die Fotografie und das Fotografieren, super einfach und schön erklärt :) die Artikel von ihr sind sehr hilfreich

    Vielen Dank für einen Kommentar, hab mich sehr darüber gefreut.

    AntwortenLöschen
  26. Ich benutze die gleiche Kamera wie du, die ist echt super. Ich mag deinen Blog :)
    Liebe Grüße Janine

    http://blog-by-janine.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  27. Mit der Kamera hast du wirklich alles richtig gemacht. Ich selbst benutze eine Canon und bin sehr zufrieden damit. Ein kleiner Tipp für dich, wenn du dich eingearbeitet hast und noch mehr Spaß am fotografieren haben möchtest, gönn dir ein lichtstärkeres Objektiv. Du wirst Augen machen, was alles möglich ist.

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein neues Objektiv werde ich mir dieses Jahr noch gönnen, das steht für mich schon fest. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand vielleicht ein konkretes vorschlagen würde, da ich ja nur hobbymäßig und nebenbei fotografiere :)

      Löschen
  28. Oh das ist so ein schönes Gefühl eine neue Kamera zu haben :D
    Ich hab eine Canon, hab mir alles durch selbst ausprobieren beigebracht :-)

    AntwortenLöschen
  29. Glückwunsch zur neuen Kamera! Wie kommst Du zurecht? Bist Du mit den Bildern zufrieden?

    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  30. Uuh, ich habe die gleiche. :-)))
    Liebst,
    Marie

    AntwortenLöschen
  31. Hallo,
    Glückwunsch zur Kamera & Herzlichen Dank für dein Kommentar auf meinem Blog :)
    Ich fotografiere zur Zeit zwar meist mit einer Canon und habe deswegen mit Nikon seit einiger Zeit nicht mehr sooo die Praxiserfahrungen gesammelt. Aber was ich gelesen habe ist die Nikon D3200 ist echt eine gute wahl für eine DSL.
    Gruß
    Stephan

    AntwortenLöschen
  32. Ich habe eine Canon Eos 650 D :) Ich liiiiiebe sie.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.
Bitte beachte, dass Spam, Beleidigungen o.ä. nicht von mir veröffentlicht, sondern sofort gelöscht werden. Ich bin jedoch jeder Zeit dankbar über konstruktive Kritik, Lob oder einfach nur ein paar liebe Worte von dir.